Torten und Kuchen


...wie alles begann...


Einen Kuchen backen und dann anschliessend schön dekorieren, machte ich eigentlich schon immer gerne. Am dritten Geburtstag meiner älteren Tochter dann packte ich der Ehrgeiz und ich startete mein Projekt mit einem "Züglikuchen" (Zugkuchen):








Im Sommer folgte dann der Geburtstagskuchen für meine jüngere Tochter:




Zum 4. Geburtstag wünschte sich meine Grosse einen Schloss-Kuchen. Bei meiner Suche stiess ich in einem Forum auf einen ganz tolles Exemplar. Nicht zu kitschig und doch so richtig Märchen- und Mädchenhaft. 

Eine liebe Kollegin gab mir ein paar Tips zur Verarbeitung von Fondant und Ganache. Die wichtigsten Grundlagen habe ich hier für euch noch zusammengefasst.

Und dann entstand in einer Nachschicht meine erste Fondanttorte: 




das stolze Geburtstagskind :-)

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich von diesem Zeitpunkt an Torteninfiziert war 

Ebenfalls eine Geburtstagstorte für meine Tochter, da wir am Wochenende noch einmal gefeiert haben. 
(Schokoladenbisquit mit einer Himbeer-Rahm- Füllung.) 





für den Kindergeburtstag in der Spielgruppe:
(Vanillemuffin mit einer Himbeere in der Mitte)




Geburtstags-Überraschungskuchen für meine Nachbarin, die dann leider in den Ferien war:
(Sachertorte)





Geburtstagskuchen für mein Grossmami. Zur Erklärung: Sie liebt gegrillte Hühnchen über alles... Zugegeben, es ist ist ein bisschen makaber, aber sie mag diesen Humor. ;-)

(Sachertorte)





Hier entsteht nach und nach ein kleines Sammelsurium  mit Rezepten, Tips und Tricks zum Thema Backen und Dekorieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen